• © Historisches Archiv des OSV

Achtung Klappe – Dreharbeiten im Archiv

Wie präsentiert man ein Wirtschaftsarchiv am besten?

Viele Menschen stellen sich die Arbeit in einem Archiv so „trocken“ vor wie das Papier der „staubigen“ Akten selbst. Diese Vorstellungen etwas gerade zu rücken, ist auch Intension unseres Blogs.

Um unser Archiv der geneigten Leserschaft etwas näher zu bringen, hätten wir natürlich – ganz klassisch – einen Text verfassen können, in dem die Aufgaben und Bestände des Archivs in geschliffenen Worten und mit schönen Bildern dargestellt werden. Wir entschieden uns für einen anderen Weg: für einen Film, einen Imagefilm sogar.

Das Drehbuch war schnell geschrieben – Außenaufnahmen, innen, Stop-Motion und Totale, Licht und Schatten, Text und Hintergrundmusik. Dies alles auch in Zusammenarbeit mit unserem „Regisseur“ Falk Fiedler von der Visulabor GbR, dem Büro für Gestaltung aus Berlin.

Am 10. Oktober 2014 war es dann soweit. Herr Fiedler erschien mit viel Technik und noch mehr Ideen. Die erste Klappe fiel. Danach folgten Stunde um Stunde Kamerafahrten durch Gänge und Treppenhäuser sowie jede Menge Einzelaufnahmen, in denen sich die Autorin als Statistin beweisen konnte.

Das Ergebnis liegt nun vor. Unter dem Menüpunkt „Das Historische Archiv“ können Sie sich einen Eindruck von uns verschaffen. Viel Spaß beim Film! Zum Film

Ihr Kommentar

*

* Pflichfelder

*