Das Baukastenprinzip
Die Beschäftigung mit der eigenen Geschichte trägt zur Identitätsstiftung, Imagebildung sowie Mitarbeiter-, Mitglieder- und Kundenbindung bei. Doch wie anfangen?
Erste Anregungen und Orientierung bietet unser „History-Marketing-Maßnahmen- und Produktkatalog“. Dieser beinhaltet Vorschläge für Werbeträger und Themen, die sich gut in der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing einsetzen lassen.
Gleichzeitig dient der Katalog als Basisdokument, um für jede Sparkasse passgenaue History-Marketing-Strategien zu entwickeln. Zentrale Anknüpfungspunkte sind dabei ebenso bedeutsam wie regionalgeschichtliche Bezüge.
Es gilt das Baukastenprinzip: Man nehme sich heraus, was gut zur eigene Sparkasse passt und unterfüttere alle Informationen mit regionalspezifischen Besonderheiten. Vor Ort soll mit möglichst geringem Aufwand ein nachhaltiger Nutzen erzielt werden.
Der Einsatz von Produkten und Maßnahmen erfolgt zielgruppenorientiert